Tolle kleine und kostenlose Sommer-Abenteuer, die deinen Kindern sicher in Erinnerung bleiben: Die sommer-Bucket-Liste.
Es sind doch oft gar nicht die großen Erlebnisse, an die wir uns aus unserer Kindheit zurückerinnern. Es ist vielmehr nur ein Gefühl. Das Gefühl von lauen Sommerabenden, an denen wir bis spät Abend draußen herumgetollt sind. An das wohlige Gefühl, dass wir verspürt haben, als wir gemeinsam mit unseren Eltern vor dem knisternden Lagerfeuer gesessen haben oder die Erinnerung, wie wir gemeinsam Beeren gepflückt und sie danach zu Marmelade verkocht haben…
In der folgenden Sommer-Bucket-Liste gibt es 30 tolle kleine Sommerabenteuer, die ihr gemeinsam mit euren Kindern in der Natur erleben. Und die sicherlich dieses wohlige schöne Gefühl in ihrer Erinnerung zurücklassen. Erinnerungen, die prägen und für immer bleiben. Und alles sind kostenlose Abenteuer, die direkt vor eurer eigenen Haustür darauf warten, erlebt zu werden! Viel Spaß beim Lesen und selbst erleben 😊
1. Mit Vollkaracho in einen See springen
Einfach mal ins kühle Nass springen – das ist Sommer pur! Sucht einen schönen See und macht einen Ausflug dorthin. Der Sprung ins Wasser ist ein aufregendes Erlebnis und bringt jede Menge Spaß. Kinder lieben es, sich im Wasser auszutoben, zu schwimmen und zu planschen. Es ist die perfekte Abkühlung an heißen Sommertagen und eine tolle Möglichkeit, die Natur zu genießen.
2. Barfuß im WAldbach waten
Zieht die Schuhe aus und spürt das kalte Wasser an euren Füßen. Barfuß im Waldbach zu waten ist ein wunderbares Erlebnis für Kinder. Sie können das klare Wasser und die glatten Steine unter ihren Füßen spüren. Es macht riesigen Spaß, kleine Wasserfälle zu entdecken und vielleicht sogar ein paar Fische zu sehen. Und das Beste: Es ist ein Naturabenteuer direkt vor der Haustür!
3. Eine Sandburg bauen
Ein Tag am Strand ist für Kinder ein echtes Highlight. Neben Schwimmen und Sonnenbaden gehört das Bauen einer Sandburg einfach dazu. Mit Eimern und Schaufeln bewaffnet, könnt ihr gemeinsam eine beeindruckende Burg erschaffen. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Gräben, Türme und vielleicht sogar ein Wassergraben – eine Sandburg zu bauen, ist eine kreative und spaßige Aktivität.
4. Natur-Bingo machen
Natur-Bingo ist ein spannendes Spiel, das du ganz einfach selbst vorbereiten kannst. Erstelle eine Liste mit Dingen, die ihr in der Natur finden könnt, wie zum Beispiel Blätter, Steine oder Tiere. Dann geht es los auf Entdeckungstour! Wer als Erster alle Dinge auf seiner Liste gefunden hat, gewinnt. Das Spiel ist nicht nur lustig, sondern auch lehrreich und fördert die Beobachtungsgabe deiner Kinder. Eine kostenlose Natur-Bingo zum Ausdrucken – immer passend zur Jahreszeit – findest du übrigens als PDF-Download übrigens im Buddelbü-Shop unter: www.buddelbü.de/produkte
Und mit dem kleinen Natur-Entdecker-Buch von Buddelbü erhältst du ganze 48 Vorlagen für Natur-Bingo und Co. Einfach die gewünschte Vorlage heraustrennen und schon geht es mit den Kindern ab nach Draußen für ein kleines Abenteuer vor der eigenen Haustür. Weitere Infos zum Büchlein gibt´s unter Shop | Buddelbü (buddelbue.de)
5. Unter freiem Himmel schlafen
Eine Nacht unter den Sternen zu verbringen, ist ein unvergessliches Natur-Erlebnis. Suche dir einen sicheren und gemütlichen Platz im Garten oder auf einer Wiese. Breite Schlafsäcke und Decken aus und macht es euch gemütlich. Das Rauschen der Blätter und die frische Luft sorgen für eine besondere Atmosphäre. Deine Kinder werden es lieben, die Sterne zu beobachten und den Geräuschen der Nacht zu lauschen.
6. Ein Baumhaus bauen
Ein eigenes Baumhaus zu haben, ist der Traum vieler Kinder. Suche dir einen geeigneten Baum und plane gemeinsam den Bau. Mit etwas Holz, Nägeln und Werkzeug könnt ihr euer eigenes kleines Reich erschaffen. Beim Bauen lernen die Kinder handwerkliche Fähigkeiten und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Das fertige Baumhaus wird zum perfekten Rückzugsort und Abenteuerspielplatz in der Natur.
7. EinE Sommerparty Feiern
Ladet Freunde und Familie zu einer Sommerparty im Garten oder in einem Park ein. Dekoriert den Garten mit bunten Lichtern und Luftballons. Bereitet leckeres Essen und erfrischende Getränke vor. Es kann gespielt, getanzt und gelacht werden. Für die Kinder kannst du verschiedene Spielstationen aufbauen, wie zum Beispiel eine Wasserbombenschlacht oder ein Sackhüpfen. Eine Sommerparty sorgt für jede Menge Spaß und gute Laune.
8. Farben des Sommers sammeln
Holt euch die kostenlose Vorlage für eine sommerliche Farbpalette unter Sommerliche Farbpalette (PDF) | Buddelbü (buddelbue.de) , schnappt euch 6 Büroklammern und dann ab nach draußen, um euch auf die Suche nach den Farben des Sommers zu machen. Sucht Blüten., Blätter und andere Naturschätze, die zu den abgebildeten Farben passen und steckt sie an eure Farbpalette. Am Ende haben eure Kinder eine bunte Sammlung, die sie stolz präsentieren können. Ein einfaches Spiel, das großen Spaß macht
9. Ein Bauernhof-Besuch
Ein Ausflug zu einem Bauernhof ist für Kinder immer ein besonderes Erlebnis. Dort können sie verschiedene Tiere hautnah erleben und vielleicht sogar streicheln. Hühner füttern, Kühe melken oder Ziegen kraulen – es gibt viel zu entdecken. Ein Bauernhofbesuch zeigt den Kindern, woher die Lebensmittel kommen und wie das Leben auf dem Land aussieht. Es ist ein lehrreicher und spannender Tag für die ganze Familie.
10. Einen Regenbogen beobachten und malen
Nach einem Sommerregen gibt es oft die Möglichkeit, einen Regenbogen zu sehen. Halte gemeinsam mit deinen Kindern Ausschau nach diesem farbenfrohen Naturschauspiel. Wenn ihr einen Regenbogen entdeckt habt, könnt ihr ihn beobachten und anschließend versuchen, ihn zu malen. Es ist eine kreative und schöne Aktivität, die die Vorstellungskraft der Kinder anregt und ihnen die Farben der Natur näherbringt.
12. Einen eigenen Gemüsegarten anlegen
Ein eigener Gemüsegarten ist nicht nur praktisch, sondern auch ein tolles Projekt für den Sommer. Gemeinsam könnt ihr Beete anlegen, Samen säen und die Pflanzen pflegen. Die Kinder lernen dabei, wie Gemüse wächst und wie viel Arbeit und Geduld es braucht. Am Ende könnt ihr die selbst angebauten Früchte und Gemüse ernten und genießen. Es ist ein wunderbares Gefühl, das Ergebnis der eigenen Arbeit zu sehen.
13. Picknick auf einer wilden Wiese
Packt einen Picknickkorb mit leckeren Snacks und macht euch auf den Weg zu einer wilden Wiese. Dort könnt ihr euch ein gemütliches Plätzchen suchen und das Essen im Freien genießen. Die Kinder können herumtollen, Blumen pflücken oder Käfer beobachten. Ein Picknick in der Natur ist eine wunderbare Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen und die Umgebung zu erkunden.
14. Wasserschlacht im Garten
An heißen Sommertagen gibt es nichts Besseres als eine erfrischende Wasserschlacht. Füllt Wasserballons oder stellt Wasserspritzpistolen bereit und schon kann der Spaß beginnen. Die Kinder können sich im Garten austoben und nach Herzenslust planschen. Dabei wird nicht nur für Abkühlung gesorgt, sondern auch für jede Menge Lachen und Freude. Wasserschlachten sind ein Highlight im Sommer!
15. Selber Marmelade machen
Gemeinsam Früchte sammeln und daraus leckere Marmelade kochen. Ein süßes Abenteuer, das auch noch viele Tage danach genossen werden kann. Die Kinder lernen, wie aus frischen Früchten köstliche Marmelade entsteht und können stolz ihre eigenen Kreationen probieren. Das gemeinsame Kochen und Naschen macht richtig Spaß und sorgt für unvergessliche Geschmackserlebnisse. Ein Rezept für eine gesunde Marmelade ohne Gelierzucker gibt es hier: Pinterest
19. Mit einem Boot über einen See fahren
Eine Bootsfahrt über einen See ist ein spannendes Abenteuer. Leihe dir ein Ruderboot, ein Tretboot oder sogar ein Kanu und erkunde den See. Die Kinder können mitrudern oder einfach die Fahrt genießen. Unterwegs gibt es viel zu entdecken: Seerosen, Fische oder vielleicht sogar ein paar Enten. Eine Bootsfahrt ist eine tolle Möglichkeit, die Natur aus einer anderen Perspektive zu erleben
20. Wildblumenstrauß pflücken
Hier kommt noch eine ganz einfache und doch so schöne Idee für die Sommerferien: Macht einen Spaziergang über eine Wiese und pflückt gemeinsam einen bunten Strauß Wildblumen. Die Kinder können die verschiedenen Blumen kennenlernen und ihre Farbenpracht bewundern. Zu Hause könnt ihr den Strauß in eine Vase stellen und euch noch lange daran erfreuen. Eine einfache und schöne Aktivität, die die Natur ins Haus holt und für Freude sorgt.
20. Eine Wald-Schatzsuche
Organisiere eine spannende Schatzsuche im kühlen Wald. Verstecke kleine Schätze und erstelle eine Schatzkarte oder Hinweise, die zu den Verstecken führen. Die Kinder können dann auf Entdeckungstour gehen und die Schätze suchen. Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch das Teamwork und die Orientierung. Am Ende gibt es strahlende Gesichter und vielleicht sogar eine kleine Belohnung. Für eine kleine einfache Schatzsuche mit Eierkarton findest du im Buddelbü-Shop unter www.buddelbue.de/produkte eine tolle kostenlose Vorlage.
20. Früchte oder Beeren pflücken
Es gibt kaum etwas Leckereres als frisch gepflückte Beeren oder Früchte. Sucht euch eine Obstplantage oder einen Wald mit essbaren Beeren und macht euch auf die Suche. Das Pflücken macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine tolle Möglichkeit, den Kindern zu zeigen, woher die Früchte kommen. Anschließend könnt ihr die gesammelten Schätze zu Hause genießen oder zu Marmelade und Kuchen verarbeiten.
21. Nachmittagssiesta im Schatten
Einfach mal gemeinsam nichts tun! :) An heißen Sommertagen kann eine kleine Siesta im Schatten sehr erholsam sein. Sucht euch einen schönen Platz unter einem Baum oder richte eine gemütliche Hängematte ein. Gemeinsam könnt ihr ein Nickerchen machen oder einfach die gemeinsam die Ruhe genießen.
22. Naturkunstwerk aus Fundstücken
Sammelt tolle Naturschätze und macht eine schönes Kunstwerk daraus. Das kann ein selbst zusammengeschraubtes Auto aus Holzstücken, bemalte Steine oder eine Blumenkette sein. Auch könnt ihr ein paar schöne Blüten sammeln und zwischen dicken Buchseiten pressen – eine schöne Erinnerung an einen Sommer voll schöner Kindheitserinnerungen.
23. Outdoor-Kinoabend
Eine Decke, ein paar gemütliche Kissen, eine Leinwand oder Fernseher und natürlich eine Schale mit Popcorn. Und schon kann es losgehen mit einem gemütlichen Kinoabend unter freiem Himmel. Mit einem kleinen Feuer oder ein paar aufgestellten Lichtern kannst du eine besonders gemütliche Atmosphäre schaffen und ein tolles Sommer-Abenteuer gemeinsam mit deinen Kindern erleben.
24. Einen staudamm bauen
Perfekt für besonders warmen Sommertage mit den Kindern. Denn jetzt geht es in den kühlen Wald zu einem kleinen Bach. Dort könnt ihr Steine und Stöcker sammeln und damit einen tollen Staudamm bauen. Was für ein Erfolg, wenn das Wasser auf der einen Seite des Staudamms dann wirklich steigt 😊 Und ein tolles gemeinsames kleines Abenteuer für die Sommerferien!
24. Ein selbstgebautes Floß schwimmen lassen
Gleicher Ort, neues Abenteuer! Am Waldbach könnt ihr auch wunderbar aus einigen Stöcken und etwas Garn ein eigenes kleines Floß bauen. Mit einem zusätzlichen Stock und einem Blatt könnt ihr sogar ein tolles Segel bauen. Hier sind strahlende Kinder garantiert, wenn das selbstgebaute Floß sich dann tatsächlich auf den Weg durch das Wasser macht!
25. Den Sonnenuntergang beobachten
Eine Decke, ein paar Snacks und auf geht es mit den Kindern zu einem schönen Aussichtspunkt. Dort könnt ihr gemeinsam auf den Sonnenuntergang warten und euch von den Farben und der wunderbar-wohligen Atmosphäre verzaubern lassen.
26. Eine Sommer-Olympiade im Garten veranstalten
Werfen, Weitsprung, Hochsprung, Sprint, Hürdenlaufen oder auch ein kleiner Parcours fürs Springreiten. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzte. Und oft reichen schön ein paar Stöcker als Markierung oder als Sprung aus um einen tollen Sommer-Olympiade-Nachmittag mit den Kindern im Garten oder Park zu verbringen.
27. Eine Nacht im Zelt verbringen
Eine Nacht im Zelt zu verbringen hat für Kinder oft etwas Magisches. Den Geräuschen der Natur vorm Einschlafen zu lauschen, den Wind in der Nacht zu hören und morgens direkt in der Natur aufzuwachen… Und dafür braucht es gar keinen großen Campingausflug! Das aufgestellte Zelt im Garten reicht häufig schon aus für eine kleines schönes Sommer-Abenteuer mit den Kindern.
28. Eine Blumenwiese entdecken und Blumenkränze flechten
Auf einer wilden Wise mit all den Wildblumen gibt es so viel zu entdecken. Die unterschiedlichen Blüten und vor allem die ganzen kleinen Käfer und anderen Krabbeltieren, die an den Pflanzen und am Boden zu finden sind. Am besten packt ihr eine Lupe und ein Beobachtungsglas ein. Und wenn dann noch Zeit ist, könnt ihr aus den kleinen Gänseblümchen oder anderen Blümchen einen schönen Blumenkranz flechten 😊
29. Eine Fahrradtour machen
An den Vormittagen oder den nicht ganz so heißen Tagen kann eine gemeinsame Fahrradtour ein schönes kleines Abenteuer sein. Dabei braucht es gar kein tolles Ziel. Einfach ein kleiens Picknick einpacken und sich treiben lassen. Einfach dort stoppen, wo die Kinder mögen und entdecken….
30. Etwas neues lernen
Die Sommerferien eignen sich super dazu, um etwas Neues zu lernen. Sei es das Fahrradfahren oder vielleicht probiert sich dein Kind auch das erste Mal auf Rollschuhen aus. Die Sommertage können zum Schwimmenlernen genutzt werden oder ihr lernt gemeinsam, wie ihr tolle Freundschaftsbänder knüpft. Egal was, euer Kind wird sicherlich stolz sein 😊
Die BUDDELBOX – Tolle Inspirationen für Natur-Abenteuer
Für noch mehr Natur-Abenteuer-Ideen kann ich die BUDDELBOX wärmstes empfehlen. Diese monatliche Natur-Entdecker-Box für Kinder von 5-9 Jahren ist vollgepackt mit spannenden Ideen und Materialien, die deine Kinder dazu einladen, die Natur zu erkunden und kreative Projekte zu starten. Schaut doch mal vorbei und lasst euch begeistern: Die BUDDELBOX | Buddelbü (buddelbue.de)
Mit dieser Sommer-Bucket-Liste wird der gemeinsame sommer sicherlich in Erinnerung bleiben und voller Abenteuer direkt vor eurer Haustür!
Zur Autorin
Kim Siepelmeyer ist Wirtschaftspsychologin und hat als Mutter von 2 Kindern die Liebe zur Natur wiederentdeckt. Sie liebt es, mit ihren Kindern durch die Natur zu stromern und gemeinsam die kleinen und großen Wunder vor der eigenen Haustür zu entdecken.
Mit der BUDDELBOX - einer monatlichen Wissens- und Kreativbox für kleine Naturentdecker von 5-9 Jahren - möchte sie auch andere Familien wieder mehr für Natur und Umweltschutz begeistern.
Comments