915208358578375
top of page

Natur-Bingo

Aktualisiert: 6. Dez. 2023

Wir haben einen Hund. Das bedeutet für mich und die Kinder, wir müssen regelmäßig raus. Manchmal freuen sich die Kinder richtig auf die Runde an der frischen Luft. Und manchmal eher nicht... Für solche Tage habe ich eine kleine Geheimwaffe mit der ganz bestimmt jeder Spaziergang zu einem kleinen Abenteuer wird. Das Natur-Bingo.


Natur Bingo mit Kindern kostenlose Vorlage

Natur Bingo Vorlage

Für das Natur-Bingo benötigt ihr eine Vorlage mit 9, 12 oder 16 Abbildungen von Dingen aus der Natur. Das kann je nach Jahreszeit eine Ameise, ein Vogel, ein Pilz oder ein besonders großer Stock sein. Entweder zeichnet ihr diese Vorlage selbst oder ihr ladet euch hier eine kostenlose Vorlage herunter.


kostenlose Vorlage zum Download und Ausdrucken für Natur Bingo

Wie es geht

Jetzt geht es ab nach Draußen zu einem schönen Fleckchen Natur in einem Wald oder Park. Sobald ihr dort einen der abgebildeten Naturschätze gefunden habt, streicht ihr diesen auf eurer Vorlage ab.

Wie beim richtigen Bingo ist das Ziel, möglichst viele Reihen voll zu bekommen, das heißt möglichst alle Gegenstände zu finden. Je nach Umgebung und gewünschtem Schwierigkeitsgrad kann aber auch versucht werden 2 Reihen voll zu bekommen (waagerecht, senkrecht oder diagonal). Wir versuchen beim Naturbingo meist alle abgebildeten Natur-Gegenstände zu finden, wobei die Kinder für das schwierigste Teil einen Joker einlösen dürfen.

Sobald die Kinder im Wald, im Park oder auf einer Wiese ihre Naturbingo- Vorlage in der Hand halten, sind sie kaum zu halten und flitzen die Wege entlang. Und plötzlich haben wir nicht nur alle Dinge im Natur-Bingo gefunden, sondern auch noch eine große Runde in unserem Lieblingswald geschafft!


Das Tolle am Natur Bingo

Was ich am Natur-Bingo mit Kindern besonders schön finde. Die Kinder sind durch die vielen kleinen Schatzsuchen in der Natur viel achtsamer geworden. Sie bleiben häufig stehen, um einen Zapfen aufzuheben, um unter den Blättern nach Ameisen zu schauen oder um einen besonders tollen Stock zu entdecken. Auch wenn wir kein Natur-Bingo dabei haben!


Kostenlose Vorlage

In meinem Online-Shop findet ihr eine kostenlose Vorlage für ein Natur-Bingo, die ihr euch unter www.buddelbue.de/produkte einfach herunterladen und ausdrucken könnt. Immer passend zur aktuellen Jahreszeit!


Natur-Entdecker-Buch

Im Natur-Entdecker-Buch von Buddelbü findet ihr insgesamt 48 Vorlagen für Natur-Bingo, Schatzsuche, Farben sammeln und Co. immer passend zur Jahreszeit. Einfach die Vorlage heraustrennen und dann geht es mit den Kindern schon ab nach draußen um die kleinen und großen Wunder direkt vor der eigenen Haustür zu entdecken: Shop | Buddelbü (buddelbue.de)



So kommt beim Spaziergang bestimmt nie wieder Langeweile auf! :)

 

Kim Siepelmeyer Gründerin Buddelbü BUDDELBOX mompreneur

Zur Autorin

Kim Siepelmeyer ist Wirtschaftspsychologin und hat als Mutter von 2 Kindern die Liebe zur Natur wiederentdeckt. Sie liebt es, mit ihren Kindern durch die Natur zu stromern und gemeinsam die kleinen und großen Wunder vor der eigenen Haustür zu entdecken.


Mit der BUDDELBOX - einer monatlichen Wissens- und Kreativbox für kleine Naturentdecker von 5-9 Jahren - möchte sie auch andere Familien wieder mehr für Natur und Umweltschutz begeistern.



 


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wald-Schatzsuche

Baum-Gesichter

bottom of page