915208358578375
top of page

Natur-Bingo: ein tolles Draussen-Spiel für Kinder

Aktualisiert: 12. Juni


Natur-Bingo ist eine tolle und einfach Draußen-Aktivität, die Kindern so viel Freude bereitet. Wie es genau funktioniert, Tolle Tipps sowie eine kostenlose Vorlage (PDF) zum Download findest du hier.


Wir haben einen Hund. Das bedeutet für mich und die Kinder, wir müssen regelmäßig raus. Manchmal freuen sich die Kinder richtig auf die Runde an der frischen Luft. Und manchmal eher nicht... Für solche Tage habe ich eine kleine Geheimwaffe mit der ganz bestimmt jeder Spaziergang zu einem kleinen Abenteuer wird. Das Natur-Bingo.


Natur Bingo mit Kindern kostenlose Vorlage

Natur Bingo: Vorbereitung


Für das Natur-Bingo benötigt ihr eine Vorlage mit 9, 12 oder 16 Abbildungen von Dingen aus der Natur. Das kann je nach Jahreszeit eine Ameise, ein Vogel, ein Pilz oder ein besonders großer Stock sein. Entweder zeichnet ihr diese Vorlage selbst oder ihr ladet euch hier eine kostenlose Vorlage herunter.


Natur-Bingo: Wie es geht


Jetzt geht es ab nach Draußen zu einem schönen Fleckchen Natur in einem Wald oder Park. Sobald ihr dort einen der abgebildeten Naturschätze gefunden habt, streicht ihr diesen auf eurer Vorlage ab. Wie beim richtigen Bingo ist das Ziel, möglichst viele Reihen voll zu bekommen, das heißt möglichst alle Gegenstände zu finden. Je nach Umgebung und gewünschtem Schwierigkeitsgrad kann aber auch versucht werden 2 Reihen voll zu bekommen (waagerecht, senkrecht oder diagonal). Wir versuchen beim Naturbingo meist alle abgebildeten Natur-Gegenstände zu finden, wobei die Kinder für das schwierigste Teil einen Joker einlösen dürfen.


Glaubt mir, sobald die Kinder im Wald, im Park oder auf einer Wiese ihre Naturbingo- Vorlage in der Hand halten, sind sie kaum zu halten und flitzen die Wege entlang. Und plötzlich haben wir nicht nur all Dinge im Natur-Bingo gefunden, sondern auch noch eine große Runde in unserem Lieblingswald geschafft!

kostenlose PDF  Vorlage zum Download und Ausdrucken für Natur Bingo

Tipps für ein gelungenes Natur-Bingo-Abenteuer


1. Vorbereitung ist der Schlüssel: Nimm dir ein wenig Zeit, um die Natur-Bingo-Karten vorzubereiten. Überlege, welche Natur-Elemente in eurer Umgebung zu finden sind, und gestalte die Karten entsprechend. So wird das Spiel für deine Kinder nicht zu schwierig und bleibt spannend. Oder du nimmst einfach diese kostenlose PDF-Vorlage für dein Natur-Bingo - sie ist immer der aktuellen Jahreszeit angepasst.


2. Lass die Kinder die Führung übernehmen: Gib deinen Kindern die Möglichkeit, die Richtung zu bestimmen und zu entscheiden, wonach ihr beim Natur-Bingo suchen wollt. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre Entdeckerfreude. Sie werden stolz darauf sein, die Führung zu übernehmen und ihre eigenen Entdeckungen zu machen.


3. Belohnungen einbauen: Kinder lieben kleine Belohnungen. Überlege dir kleine Überraschungen für jedes gefundene Element oder eine besondere Belohnung, wenn ein komplettes Natur-Bingo erreicht wird. Das motiviert zusätzlich und sorgt für noch mehr Begeisterung.


4. Pausen einplanen: Denke daran, dass Kinder zwischendurch Pausen brauchen. Packe kleine Snacks und Getränke ein, um zwischendurch neue Energie zu tanken. Eine kurze Rast kann auch eine schöne Gelegenheit sein, über die bisherigen Entdeckungen beim Natur-Bingo zu sprechen.


5. Gemeinsames Lernen: Nutze die Zeit, um deinen Kindern etwas über die gefundene Natur zu erzählen. Erkläre, was ihr entdeckt habt, und teilt euer Wissen. Vielleicht lernt ihr gemeinsam sogar neue Dinge, die ihr noch nicht kanntet. Das macht Natur-Bingo nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich.


6. Passende Kleidung: Achte darauf, dass ihr wettergerecht angezogen seid. Bequeme Kleidung und festes Schuhwerk sind ein Muss. Und vor allem sollte es Kleidung sein, die auch schmutzig werden darf. Denn was ist denn schon ein Natur-Abenteuer, wenn man nicht einmal in eine Pfütze springen, über einen Baumstamm klettern oder einen Hügel besteigen darf?!!


Das Tolle am Natur Bingo


Was ich am Natur-Bingo mit Kindern besonders schön finde. Die Kinder sind durch die vielen kleinen Schatzsuchen in der Natur viel achtsamer geworden. Sie bleiben häufig stehen, um einen Zapfen aufzuheben, um unter den Blättern nach Ameisen zu schauen oder um einen besonders tollen Stock zu entdecken. Auch wenn wir kein Natur-Bingo dabei haben! Einen weiteren Blogartikel, warum ich Natur-Bingo so toll finde und was es alles Gutes für die Entwicklung der Kinder tut findet ihr hier: Warum Natur-Bingo das perfekte Abenteuer für Kinder ist.


Kostenlose Vorlagen


Und hier noch einmal der Link zum Buddelbü-Shop. Hier findet ihr die kostenlose Natur-Bingo-Vorlage als PDF für euer kleines Abenteurer sowie tolle weitere Vorlagen und Produkte, um mit euren Kindern kreativ die Natur zu entdecken.


 

Natur-Entdecker-Buch


Mit dem Natur-Entdecker-Buch von Buddelbü habt ihr immer die passende Vorlage für euer Draußen-Abenteuer parat! Denn in dem kleinen Entdecker-Buch findet ihr insgesamt 48 Vorlagen für Natur-Bingo, Schatzsuche, Farben sammeln und Co. - immer passend zur Jahreszeit. Einfach die Vorlage heraustrennen und dann geht es mit den Kindern schon ab nach draußen um die kleinen und großen Wunder direkt vor der eigenen Haustür zu entdecken: Shop | Buddelbü (buddelbue.de)


Natur-Entdecker-Buch mit 48 Vorlagen für Natur-Bingo und Co.

Denn das Abenteuer wartet direkt vor eurer Haustür :)

 

Kim Siepelmeyer Gründerin Buddelbü BUDDELBOX mompreneur

Zur Autorin

Kim Siepelmeyer ist Wirtschaftspsychologin und hat als Mutter von 2 Kindern die Liebe zur Natur wiederentdeckt. Sie liebt es, mit ihren Kindern durch die Natur zu stromern und gemeinsam die kleinen und großen Wunder vor der eigenen Haustür zu entdecken.


Mit der BUDDELBOX - einer monatlichen Wissens- und Kreativbox für kleine Naturentdecker von 5-9 Jahren - möchte sie auch andere Familien wieder mehr für Natur und Umweltschutz begeistern.



 


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page