915208358578375
top of page

Baum-Gesichter

Gerade wenn das Wetter im Herbst und Winter wieder etwas ungemütlicher wird, fällt es manchmal schwer, mit den Kindern raus in die Natur zu gehen und dann dort auch noch Freude zu haben. Aber Kinder brauchen eigentlich gar kein gutes Wetter, sondern oft einfach eine kleine Idee für eine schöne Draußen-Aktivität.


So sind zum Beispiel Baum-Gesichter eine tolle Draußen-Aktivität mit Kindern für jede Jahreszeit und jedes Wetter. Allerdings ist das nichts für Eltern, die keine dreckigen Kinder mögen :)

Baum-Gesichter - Aktivität mit Kindern draußen in der Natur

Das Gute. Für das Rezept braucht ihr gar nicht viel und ihr habt garantiert alles zu Hause. Am einfachsten ist es, wenn ihr alle Zutaten in eine Tasche packt, mitnehmt und dann die Masse für die Baum-Gesichter gemeinsam mit den Kindern in der Natur zusammenrührt.

Rezept

(für circa 5 Baum-Gesichter):


- eine große Schüssel

- 500 Gramm Mehl

- etwas Wasser

- einen oder mehrere große Löffel zum Umrühren und Verstreichen

- am besten etwas Küchenrolle

Wie es geht


Sucht euch mit den Kindern eine schöne Stelle in der Natur mit großen Bäumen und stellt dort die Schüssel auf. Dann schüttet das Mehl hinein und fügt unter ständigem Rühren nach und nach ein klein bisschen Wasser hinzu. Wichtig ist, dass ihr nicht zu viel Wasser verwendet. Es sollte eine breiige, aber doch recht zähe Masse ergeben. Auf keinen Fall zu flüssig-breiig. Die Masse für die Baum-Gesichter sollte sich gerade so verstreichen lassen.


Wenn die Masse die gewünschte Konsistenz erreicht hat, können die Kinder diese einfach mit einem Löffel (oder viel spaßiger mit den Händen!) auf der Rinde eines schönen Baumes kreisartig verschmieren. Und jetzt Naturmaterialien wie kleine Stöcker, Blätter, Zapfen oder Moos sammeln und damit tolle Baum-Gesichter gestalten.


Euch ganz viel Spaß dabei!

 

Kim Siepelmeyer Gründerin Buddelbü BUDDELBOX mompreneur

Zur Autorin

Kim Siepelmeyer ist Wirtschaftspsychologin und hat als Mutter von 2 Kindern die Liebe zur Natur wiederentdeckt. Sie liebt es, mit ihren Kindern durch die Natur zu stromern und gemeinsam die kleinen und großen Wunder vor der eigenen Haustür zu entdecken.


Mit der BUDDELBOX - einer monatlichen Wissens- und Kreativbox für kleine Naturentdecker von 5-9 Jahren - möchte sie auch andere Familien wieder mehr für Natur und Umweltschutz begeistern.

 








127 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wald-Schatzsuche

Natur-Bingo

Kommentarer


bottom of page